Schaltanlagen kompetent montiert!
Startbild Schaltschränke
News-Archiv

Arbeitgeber und Schüler aus Burgwedel und Umgebung nutzen Blitzbewerbungsgespräche als Chance

Rolf Spremberg (links), Geschäftsführer der SKM Systemtechnik aus Isernhagen, fühlt beim Blitzbewerbungsgespräch den jungen Bewerbern auf den Zahn. LupeRolf Spremberg (links), Geschäftsführer der SKM Systemtechnik aus Isernhagen, fühlt beim Blitzbewerbungsgespräch den jungen Bewerbern auf den Zahn.

Zitat des Artikels aus der Nord-Hannoverschen Zeitung vom 17.02.2012 von Robert Scholz:

Speed-Dates sind eigentlich für Singles auf Partnersuche. Den Schülern aus Burgwedel und Umgebung, die gestern für Blitzbewerbungen nach Burgdorf fuhren, fehlte etwas anderes: ein Ausbildungsplatz.

Heiner Danielczik ist zufrieden: "Fünf Gespräche hatte ich schon", berichtet der 15-jährige aus Burgwedel. Vorgestellt hat er sich besonders bei technisch orientierten Unternehmen. Bewerbungsmappen hatte er en gros dabei. Das Ziel des Zehntklässlers von der Realschule Großburgwedel: Mindestens einen Ausbildungsplatz wollte er sich sichern.

31 Arbeitgeber aus dem gewerblich-technischen sowie pflegerischen Bereich – acht davon aus Burgwedel, Isernhagen und der Wedemark – standen von 10 Uhr an in den Berufsbildenden Schulen (BBS) Burgdorf-Lehrte für Schüler bereit, die zum Herbst noch einen Ausbildungsplatz suchen. Im 15-minütigen Gespräch, davon zwölf Minuten für die Bewerbung und drei Minuten für das Feedback des Personalchefs, konnten beide Seiten voneinander einen Eindruck gewinnen.

"Die Atmosphäre in der BBS ist für die Schüler vertrauter und auch angenehmer als im Büro. Wir haben gemerkt, dass es auch bei den Arbeitgebern gut ankommt, die Bewerber jenseits der Schulnoten kennenzulernen". So deutet Simone Prost von der Agentur für Arbeit das große Interesse am Speeddating. Für die Schüler gehe es nicht nur darum, bei einem Arbeitgeber zu punkten. Auch die Erfahrung in einer Bewerbungssituation und die Rückmeldung seien wichtig. Nicht selten würden in den Gesprächen auch Praktika angebahnt.

Mit rund 30 Bewerbungsstationen – zehn mehr als beim letzten Mal im November – waren die Raumkapazitäten der BBS ausgelastet. Im vergangenen Herbst konnte die Ausbeute sich sehen lassen: 13 junge Leute hatten in den Blitzbewerbungsgesprächen einen so guten Eindruck hinterlassen, dass sie kurz darauf eine Ausbildungsplatzzusage erhielten.

(Ende des Artikelzitats)


zurück zu News-Archiv

RolloverRolloverRollover