Aus dem "Newsletter Netzautomatisierung" 4/2011 der Firma ABB Energietechnik, Mannheim:
"Die Firma SKM Niederspannungs-Systemtechnik GmbH aus Isernhagen ist als »High-Tech-Handwerker« ein kompetenter Ansprechpartner im Bereich Schaltanlagen.
Für den Weltmarkt entwickelte SKM mit ihren Partnern kompakte Schaltschrankanordnungen in einer Würfelbauweise, die eine Aufstellung in schmalen Turmfüßen von Windkraftanlagen ermöglichen. Um in den Schaltfeldern Lichtbogenereignisse rechtzeitig zu erkennen und abzuschalten, war SKM auf der Suche nach einem Gerät, das flexibel und technisch innovativ den Anforderungen im beengten Schaltfeldraum entspricht.
Aufgrund überlegener Technologie, den intensiven persönlichen Beratungsgesprächen und den sehr kurzen Lieferzeiten von ABB entschied sich SKM für den Lichtbogenschutz REA101 von ABB.
Das Lichtbogenschutzgerät REA101 ist durch einstellbare Lichtbezugswerte, projektierbare Auslösung von Überstrom und/oder Licht, Verwendbarkeit von Lichtwellenleitern als Schleifensensoren (patentierter Langfasersensor) oder Linsensensoren das optimale Gerät für die Projektanforderungen.
Das Lichtbogenschutzgerät wurde in den Schaltfeldern installiert und Lichtwellenleiter, als Schleifensensoren, innerhalb der Schaltfelder so verlegt, dass Fehllichtbögen sicher erkannt werden.
Die Hochgeschwindigkeits-IGBT-Ausgänge reagieren im Ereignisfall innerhalb weniger Millisekunden und tragen somit wesentlich zur Schadensbegrenzung bei. Bereits über 20 Systeme wurden 2011 an SKM geliefert und erfolgreich in Betrieb genommen.
Momentan wird in einer Testanordnung mit dem Erweiterungsgerät REA105 und separater LWL Schleifenleitung die Mittelspannungs-Trafokammer zusätzlich überwacht. Hochgeschwindigkeits-IGBT-Ausgänge im REA105 sorgen im Fehlerfall für eine selektive Abschaltung der Mittelspannung."
(Ende des Zitats)